Kategorien: Netze
17.02.2012

Verantwortung für die Lebensqualität der Region

2012 geplante Bauarbeiten der Unternehmensgruppe Stadtwerke Mainz
MAINZ. Die Stadtwerke Mainz AG gewährleistet mit ihren Tochter- und Beteiligungsunternehmen, dass Mainz und das Umland rund um die Uhr zuverlässig mit Energie und Trinkwasser versorgt werden und übernimmt damit die Verantwortung für die Lebensqualität von mehr 400 000 Bürgern. Nur sehr selten werden Störungen in den Strom-, Erdgas- und Trinkwassernetzen von den Kunden überhaupt bemerkt - dank modernster Technik und regelmäßiger, intensiver Wartung. Um die sichere und zuverlässige Versorgung von Mainz und der Region auch in Zukunft zu gewährleisten, wird die Stadtwerke Mainz Netze GmbH 2012 rund 51 Millionen Euro für die Instandhaltung und Erneuerung der Netze bereitstellen. Im Zuge der Arbeiten werden im Laufe des Jahres auch Tausende von Hausanschlüssen an Privatgebäuden saniert. Den Hausbesitzern entstehen dadurch keine Kosten, da die Erneuerung der Hausanschlüsse zu den Aufgaben des Netzbetreibers gehört. „Die millionenschweren jährlichen Ausgaben durch die Unternehmensgruppe sind vor allem Investitionen in die Zukunft der sicheren Versorgung von Mainz und dem Umland“, erklärt Dr. Werner Sticksel, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Mainz AG. Davon profitiert auch die Wirtschaft. „Die Bauarbeiten können nach erfolgter Ausschreibung auch an Betriebe aus der Region vergeben werden“, ergänzt Detlev Höhne, kaufmännischer Vorstand der Stadtwerke Mainz AG.

Anlieger werden vorab informiert


Im Stadtgebiet und im Umland haben die Sanierungsarbeiten 2012 an einigen Stellen bereits begonnen. In der Regel werden Anwohner von der Stadtwerke Mainz Netze GmbH im Vorfeld von Bauarbeiten sowohl durch die Presse wie auch durch ein Schreiben in ihrem Briefkasten informiert. Werden dabei auch Hausanschlüsse erneuert, erfährt der Hausbesitzer schriftlich bereits einige Wochen vor Anrücken der Bautrupps davon. Bei großen Baumaßnahmen werden Schaukästen aufgestellt, in denen die Bauzeitenplanung und der Baufortschritt aktuell dargestellt werden. Alle Fragen zu Bauvorhaben werden außerdem über die Telefonnummer 06131/12-6701 an die jeweils verantwortlichen Bauleiter weitergeleitet und von diesen zeitnah beantwortet. Die aktuellen Baustellen werden ab März zudem auf der Internetseite www.stadtwerke-mainz-netze.de veröffentlicht.

Keine unnötigen Baustellen


Baustellen, insbesondere die vor dem eigenen Haus oder auf dem Weg zur Arbeit, sehen viele Bürger zunächst eher als ein Ärgernis. Diese Arbeiten sind jedoch notwendig, um die Versorgungssicherheit nachhaltig zu gewährleisten. Vermieden werden soll grundsätzlich, dass Anlieger unnötig belästigt werden. Deshalb spricht sich die Stadtwerke Mainz Netze GmbH grundsätzlich bei planbaren Bauprojekten vor Beginn mit allen beteiligten Ämtern oder eventuell beteiligten Unternehmen wie etwa der Telekom ab.

Nachfolgend die geplanten Bauarbeiten 2012 


Stadtgebiet Mainz


Altstadt
Im Bereich Winterhafen I wird von Januar bis in den Herbst hinein das Strom-, Trinkwasser- und Fernmeldenetz sowie die Straßenbeleuchtung für das „Torhaus-Projekt“ erweitert. Bis zur Jahresmitte dauern Arbeiten am Strom-, Gas-, Trinkwasser- und Fernmeldenetz sowie der Straßenbeleuchtung im Bereich Winterhafen II. Das Bauprojekt Rheindüker erstreckt sich zeitlich über das ganze Jahr.
Bretzenheim
In der Bebelstraße und Albanusstraße startet im 1. Quartal 2012 der 1. Bauabschnitt mit Arbeiten an den Gas- und Wasserleitungen. Dieser Bauabschnitt wird im Herbst beendet sein. Am Eselsweg startet demnächst der 3. Bauabschnitt. Hier erfolgen bis zum Sommer Arbeiten am Gas-, Trinkwasser- und Stromnetz. Neue Trinkwasserleitungen werden bis zum Sommer „An der Wied“ eingebaut.
Finthen
Auf dem  Layenhof startet im Frühjahr die Sanierung von E-Stationen. Arbeiten an den Strom-, Trinkwasser- und Gasnetzen sowie im Bereich Straßenbeleuchtung stehen im Baugebiet F87  Finthen-West bis zum Jahresende 2012 auf dem Programm.
Gonsenheim
In der Heidesheimer Straße/Luisenstraße werden Gasleitungen erneuert. Diese Arbeiten beginnen im 1. Quartal und dauern voraussichtlich bis Ende des Jahres.
Hartenberg
Die Sanierungsarbeiten im Dr.-Martin-Luther-King-Weg am Strom- und Fernmeldenetz sind für das 1. und 2. Quartal geplant.
Hechtsheim
Bis zum Sommer dauern in der Ringstraße Sanierungsarbeiten am Stromnetz und an der  Straßenbeleuchtung. In der Barcelona-Allee erfolgen im Zusammenhang mit der Ansiedlung von Möbel Martin bis zum Sommer Arbeiten am Strom-, Erdgas- und Trinkwassernetz. Ebenfalls bis zum Sommer sollen die Arbeiten an Stromleitungen in der Curiestraße abgeschlossen sein. Weiteres wichtiges Bauprojekt ist 2012 in Hechtsheim der Neubau einer Druckerhöhungsanlage für die Trinkwasserversorgung.
Laubenheim
In der ersten Jahreshälfte werden im 1. Bauabschnitt der Parkstraße die Strom- und Fernmeldeleitungen verlegt. Im 2. Bauabschnitt werden bis Winter die Mitarbeiter mit der Verlegung der Stromleitungen beschäftigt sein. Außerdem wird im gleichen Zeitraum im Baugebiet L 65/Henry-Moisand-Straße an den Gas- und Stromleitungen sowie der Straßenbeleuchtung gearbeitet.
Lerchenberg
Im 7. Bauabschnitt im Bereich Regerstraße werden voraussichtlich bis zum Herbst Trinkwasser-, Strom- und Fernmeldeleitungen verlegt.
Neustadt
Die Erschließung des Zollhafens mit dem Ausbau des Trinkwasser- und Stromnetzes, der Fernmeldeleitungen und der Straßenbeleuchtung ist für das 2. und 3. Quartal beabsichtigt. Der zweite und dritte Bauabschnitt in der Lessingstraße startet zum Anfang des Jahres mit dem Verlegen der Gas- und Trinkwasserleitungen, der zweite Bauabschnitt soll zum Ende der ersten Jahreshälfte beendet sein. Im dritten Bauabschnitt wird zusätzlich noch die Straßenbeleuchtung erweitert, die Arbeiten werden sich voraussichtlich bis Ende des Jahres hinziehen. Außerdem werden 2012 Arbeiten an der Trinkwasser-Transportleitung durchgeführt. Im „Langer Hunikelweg“ gibt es von Januar bis Juni Sanierungsarbeiten an der Gas- und Wasserleitung. Die Straßenbeleuchtung wird in diesem Zuge ebenfalls erneuert. In der Straße „Am Rondel/Zwerchallee“ werden bis zum Herbst Gas-, Strom-, Fernmeldeleitungen und die Straßenbeleuchtung erneuert.
Oberstadt
Von Frühjahr bis Winter werden in der Stahlbergstraße die Arbeiten am Gas- und Wassernetz andauern. Bis voraussichtlich September sind die Arbeiten an den Gas-, Trinkwasser- und Stromnetzen im Schlesischen Viertel (4. Bauabschnitt) unvermeidbar. Außerdem werden dort ebenfalls die Fernmeldeleitungen und die Straßenbeleuchtung erneuert. Bis zum Sommer ist für die Sanierung von Strom-, Fernmeldeleitungen und dem Straßenbeleuchtungsnetz in der Freiliggrathstraße veranschlagt. In der Kirsteinstraße wird im gleichen Zeitraum ebenfalls das Strom- und Fernmeldenetz erneuert.
Marienborn
Im Baugebiet MA30 werden sich die Arbeiten an den Wasser-, Strom- und Fernmeldeleitungen über das ganze Jahr erstrecken. In dieser Zeit wird es auch Arbeiten an der Straßenbeleuchtung geben.
Mombach
Ab Herbst bis zum Jahresende werden in der Turmstraße Sanierungsarbeiten am Trinkwasser-, Strom- und Fernmeldenetz sowie der Straßenbeleuchtung durchgeführt. In der Scharnhorststraße werden von Jahresbeginn bis in den Herbst Erneuerungen des Gas- und Wassernetzes vorgenommen.
Weisenau
Im Bereich „Im Leimen/Lindenstraße“ wird es voraussichtlich bis Herbst Arbeiten am Gasnetz geben. Die Arbeiten an den Gas-, Trinkwasser- und Stromleitungen im Baugebiet W100/Bleichstraße und Baugebiet W98/Heiligkreuzweg werden sich über das ganze Jahr erstrecken.

Rechtsrheinische Projekte


Amöneburg
In den ersten beiden Quartalen werden die Gas- und Wasserleitungen am Dyckerhoffgelände abgetrennt.
Ginsheim
2012 stehen umfangreiche Arbeiten im Zuge der Deichsanierung an. Dabei werden die Gas,- Trinkwasser-, Strom- und Fernmeldeleitungen sowie die Straßenbeleuchtung verlegt. Bis zum Jahresende werden außerdem Sanierungen an den Wasserleitungen im Baugebiet „Am Alten Sportplatz“ durchgeführt.
Gustavsburg
Die Arbeiten am Gas-, Trinkwasser- und Stromnetz an der Südbrücke (Rheindüker) werden das ganze Jahr 2012 in Anspruch nehmen. Dies gilt ebenfalls für die Deichsanierung, in diesem Zug werden zusätzlich zum Gas-, Trinkwasser- und Stromnetz auch die Fernmeldeleitungen und die Straßenbeleuchtung verlegt. In der Hafenstraße werden die Stromleitungen saniert, dies wird voraussichtlich bis in den Herbst andauern.
Kastel
In der ersten Jahreshälfte wird das Trinkwasser- und Beleuchtungsnetz im Bereich „Rheinufer/Reduit“ erneuert. Im Petersweg-Ost geht in diesem Zeitraum der Abbau der Freileitungen weiter sowie die Sanierung des Stromnetzes in der Wiesbadener Straße. Die Erweiterung des Stromnetzes im Österreichischen Viertel wird voraussichtlich im Herbst beendet sein. Bis zum Jahresende wird das Gasnetz in der Marie-Juchacz-Straße erneuert.
Kostheim
Bis Herbst wird unter anderem im Bereich Österreichisches Viertel das Stromnetz erweitert. Ebenfalls werden in der Hauptstraße/Hochheimer Straße Arbeiten am Gas- und Trinkwassernetz vorgenommen. Bis zum Jahresende werden die Arbeiten in der Berberichstraße am Gasnetz und an der großen Trinkwassertransportleitung in Kostheim andauern.

Rheinhessen


Budenheim
Die Arbeiten am Gasnetz in der Parkallee werden sich voraussichtlich über das ganze Jahr erstrecken.