Kategorien: Netze
09.07.2013

51 Millionen Euro für die zuverlässige Versorgung

Geplante Bauarbeiten der Unternehmensgruppe Stadtwerke Mainz im Jahr 2013
Seit vielen Jahren gewährleistet die Stadtwerke Mainz AG mit ihren Tochter- und Beteiligungsunternehmen, dass Mainz und das Umland rund um die Uhr zuverlässig mit Energie und Trinkwasser versorgt werden. Wir übernehmen die Verantwortung für die Lebensqualität von mehr 400 000 Bürgern. Nur sehr selten werden Störungen in den Strom-, Erdgas- und Trinkwassernetzen von den Kunden überhaupt bemerkt - dank modernster Technik und regelmäßiger, intensiver Wartung. Um die sichere und zuverlässige Versorgung von Mainz und der Region auch in Zukunft zu gewährleisten, wird die Unternehmensgruppe Stadtwerke Mainz im Jahr 2013 fast 51 Millionen Euro für die Instandhaltung und Erneuerung der Netze bereitstellen und damit die gleiche Summe wie im Vorjahr zur Versorgungssicherheit der Kunden ausgeben.
Einige der laufenden Baumaßnahmen sind direkt nach der Frostperiode im Frühjahr 2013 gestartet, wie beispielsweise das große Sanierungsprojekt in der Rheinallee in Mainz. Dort wird bis zum Herbst eine große Trinkwassertransportleitung verlegt, Gasleitungen sowie weitere Versorgungsleitungen werden erneuert. Viele weiterer Bauprojekte beginnen in den Sommerferien.
Zu den größeren auf dieser Liste zählen die bevorstehenden Arbeiten in der südlichen Altstadt. Dort wird die Stadtwerke Mainz Netze GmbH ab Anfang August die Versorgungsnetze erneuern. Insgesamt werden ca. 1400 Meter Gas- und 1100 Meter Wasserleitungen, sowie 4800 Meter Strom- und Beleuchtungskabel ersetzt. Hausanschlüsse wurden bzw. werden begutachtet und bei Bedarf ebenfalls erneuert. Der erste Bauabschnitt umfasst neben der Weintorstraße das Gebiet zwischen Rheinstraße und Neutorstraße; im Norden begrenzt durch die Holzstraße, im Süden durch die Dagobertstraße. Ab voraussichtlich Anfang 2014 wird der 2. Bauabschnitt realisiert. Das Sanierungsgebiet wird dann im Norden bis zum Liebfrauenplatz hin erweitert. Dieser Bauabschnitt soll Ende 2014 abgeschlossen werden.
Im Bereich der Uferpromenade am Mainzer Winterhafen stehen ab Mitte Juli Sanierungs- und Ausbauarbeiten am Stromnetz, am Trinkwassernetz, bei Fernmeldeleitungen und bei der Straßenbeleuchtung auf dem Programm. Die Arbeiten sollen bis Dezember 2013 beendet sein.
In Weisenau in der Otto-Wels-Straße, Im Leimen, Christianstrasse, Elisabethenstrasse und Erich-Ollenhauer-Strasse sind Anfang Juli Arbeiten an den Strom- und Gasleitungen gestartet. Dort wird unter anderem die vorhandene Gasleitung im so genannten Reliningverfahren saniert außerdem werden dort teilweise die Hausanschlüsse der Sparten Trinkwasser, Gas und Strom erneuert bzw. umgehängt. Die Arbeiten werden in verschiedenen Bauabschnitten durchgeführt und voraussichtlich Ende September 2013 abgeschlossen sein.
Die Stadtwerke Mainz Netze GmbH erneuert in zudem in Finthen in der Kirchgasse, im Abschnitt zwischen Lambertstraße und Layenhofstraße/Agnes-Miegel-Straße, die Gas-, Trinkwasser- und Stromleitungen. Außerdem werden dort teilweise die Hausanschlüsse aller Sparten ersetzt bzw. umgehängt. Die Arbeiten der Stadtwerke erfolgen eingebunden in das Gesamtsanierungsprojekt „Grundhafte Instandsetzung der Kirchgasse“ durch den Wirtschaftsbetrieb der Stadt Mainz. Die Arbeiten werden parallel in drei verschiedenen Bauabschnitten durchgeführt. Baubeginn war Anfang Juli, Ende ist voraussichtlich Ende September 2013. Im 1. Bauabschnitt, von der Layenhofstraße / Agnes-Miegel-Straße, bis Haus Nr. 54 , wird die Kirchgasse voll gesperrt. Im 2. und 3.Bauabschnitt ist die Kirchgasse eingeschränkt halbseitige befahrbar, Anlieger frei bis Haus Nr. 54.
In der Mainzer Oberstadt beginnen ab Mitte August in der Oechsnerstraße, der Hechtsheimerstraße (zwischen Oechsnerstraße und „Am Fort Heiligkreuz“) und in der Straße „Am Fort Heiligkreuz“ Sanierungsarbeiten am Trinkwasser- und Gasnetz. Die Leitungen werden dabei im so genannten Reliningverfahren erneuert, außerdem werden dort teilweise die Hausanschlüsse der Sparten Wasser und Gas ersetzt bzw. umgehängt. Die Arbeiten können voraussichtlich noch im September 2013 abgeschlossen werden.
Mehrere Monate werden Leitungsarbeiten in Kostheim andauern. Wegen Arbeiten an den Gas- und Trinkwasserleitungen im Bereich Berberichstraße und Winterstraße muss die Winterstraße von der Einmündung Berberichstraße an für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Bis Ende des Jahres dauern die Arbeiten an.
Generell gilt bei allen Projekten: Im Zuge sämtlicher Leitungsarbeiten werden im Laufe des Jahres 2013 auch Tausende von Hausanschlüssen an Privatgebäuden saniert. Den Hausbesitzern entstehen dadurch keine Kosten, da die Erneuerung der Hausanschlüsse zu den Aufgaben des Netzbetreibers gehört.

Anlieger werden vorab informiert


In der Regel werden Anwohner von der Stadtwerke Mainz Netze GmbH im Vorfeld von Bauarbeiten sowohl durch die Presse wie auch durch ein Schreiben in ihrem Briefkasten informiert. Auch die städtischen Gremien werden rechtzeitig eingeschaltet. Werden dabei auch Hausanschlüsse erneuert, erfährt der Hausbesitzer schriftlich bereits einige Wochen vor Anrücken der Bautrupps davon.

Keine unnötigen Baustellen


Baustellen, insbesondere die vor dem eigenen Haus oder auf dem Weg zur Arbeit, sehen viele Bürger zunächst eher als ein Ärgernis. Diese Arbeiten sind jedoch notwendig, um die Versorgungssicherheit nachhaltig zu gewährleisten. Vermieden werden soll grundsätzlich, dass Anlieger unnötig belästigt werden. Deshalb spricht sich die Stadtwerke Mainz Netze GmbH grundsätzlich bei planbaren Bauprojekten vor Beginn mit allen beteiligten Ämtern oder eventuell beteiligten Unternehmen wie etwa der Telekom ab. Größere Baustellen und die Ankündigungen über einzelne Baumaßnahmen werden zudem regelmäßig auf der Internetseite www.stadtwerke-mainz-netze.de veröffentlicht.