Wechsel im Vorstand der Stadtwerke Mainz AG
Detlev Höhne neuer Vorstandsvorsitzender Dr. Tobias Brosze neuer Technischer Vorstand
MAINZ. An der Spitze der Stadtwerke Mainz AG (SWM) hat es zum 1. September 2014 den seit längerem bekannten Führungswechsel geben: Der langjährige Vorstandsvorsitzende Dr. Werner Sticksel (62) ist Ende August nach Ablaufen seines Vertrages aus dem Vorstand ausgeschieden. Neuer Vorstandsvorsitzender ist der bisherige Kaufmännische Vorstand Detlev Höhne. Dr. Tobias Brosze ist mit Wirkung zum 1. September als Technischer Vorstand in das Führungsgremium der Stadtwerke Mainz AG aufgerückt.
Detlev Höhne gehört seit 1. Oktober 2002 dem Vorstand der Stadtwerke Mainz AG an. Neben seinen Funktionen als stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Kaufmännischer Vorstand ist er zudem unter anderem Geschäftsführer der Zollhafen Mainz GmbH sowie der Überlandwerk Groß-Gerau GmbH und vertritt in Aufsichtsgremien verschiedener Gesellschaften wie z.B. der Kraftwerke Mainz-Wiesbaden AG und der Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH die Interessen der SWM-Unternehmensgruppe. Vor seiner Zeit bei den Stadtwerken Mainz arbeitete der 1951 in Neuenhagen/Berlin geborene Höhne nach verschiedenen beruflichen Stationen ab 1977 in leitender Position für die Gewerkschaft ÖTV. Seit 1984 führte er die Mainzer ÖTV und übernahm im Jahr 2001 als Geschäftsführer den ver.di Bezirk Rhein-Nahe-Hunsrück. Er war 18 Jahre lang Mitglied des Aufsichtsrates der Stadtwerke Mainz AG und hatte dort als Arbeitnehmervertreter entscheidenden Anteil an der Neupositionierung des Unternehmens.
Dr. Tobias Brosze arbeitet seit September 2012 bei der Stadtwerke Mainz AG und leitete dort als Prokurist unter anderem den Geschäftsbereich Organisation/IT und Beschaffung. Zu seinen bisherigen Arbeitsschwerpunkten zählten unter anderem die Leitung und Lenkung diverser Optimierungsprojekte in der SWM-Unternehmensgruppe, insbesondere im Geschäftsfeld Wärme. So ist Dr. Brosze seit November vergangenen Jahres Geschäftsführer der Thermago GmbH, einer 100-prozentigen Stadtwerke-Tochter, in der die Wärme-Projekte der Unternehmensgruppe gebündelt wurden. Dr. Brosze hat bis Juni 2005 Wirtschaftsingenieurswesen mit Fachrichtung Unternehmensplanung an der Technischen Hochschule Karlsruhe studiert und arbeitete vor seiner Tätigkeit in Mainz unter anderem am Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen und war dort zuletzt Bereichsleiter Produktionsmanagement und Mitglied der Institutsleitung. Im März 2011 erhielt er die Promotion zum Dr.-Ing. mit Auszeichnung an der RWTH Aachen.
Dr. Werner Sticksel war seit 1. September 1999 Vorstandsvorsitzender und Technischer Vorstand der Mainzer Stadtwerke. 2004 und 2009 hatte ihn der Aufsichtsrat für jeweils fünf weitere Jahre im Amt bestätigt. Zusammen mit seinem Vorstandskollegen Höhne hatte Dr. Sticksel das stadtnahe Unternehmen im liberalisierten Energiemarkt strategisch neu positioniert, wettbewerbs- und zukunftsfähig gemacht und zu einem finanzstarken Dienstleistungsunternehmen umgebaut. Dr. Sticksel bleibt Vorstand der Kraftwerke Mainz-Wiesbaden AG, sein dortiger Vertrag endet im August 2015.