Kategorien: Netze
26.03.2015

Leitungsarbeiten in der Altstadt

MAINZ. Um auch künftig eine sichere Versorgung mit Gas, Wasser und Strom gewährleisten zu können, saniert die Stadtwerke Mainz Netze GmbH seit Juli 2013 die Versorgungsnetze in der südlichen Altstadt. Das Sanierungsgebiet umfasst den Bereich zwischen Rheinstraße und Augustinerstraße bzw. zwischen Dagobertstraße und dem Dom. Es werden Gas- und Wasserleitungen, sowie Strom- und Beleuchtungskabel ersetzt. Die Versorgungsnetze werden dabei den heutigen Anforderungen angepasst. Auch Hausanschlüsse werden begutachtet und bei Bedarf erneuert.
Ab kommenden Montag, 30. März 2015, werden die Arbeiten zum nächsten Bauabschnitt in der Gallusgasse beginnen. Ende Juni 2015 wird dieser Bereich voraussichtlich fertiggestellt sein. Während der Bauarbeiten muss ein Teil der in der Gallusgasse vorhandenen Parkplätze wegfallen, diese stehen aber nach dem Ende der Arbeiten wieder für Autofahrer zur Verfügung. Nach dem Ende der Arbeiten in der Gallusgasse folgt die Sanierung der Versorgungsnetze im Bereich der benachbarten Heugasse. Auch hier wird ein Teil der Parkflächen während der Bauphase nicht zur Verfügung stehen. Die Heugasse soll planmäßig im Oktober 2015 fertiggestellt werden.
Voraussichtlich im Mai/Juni soll die Augustinerstraße im Bereich am Ende der Grebenstraße mit einer Strom-Kabeltrasse Richtung Kirschgarten gequert werden. Diese Trasse endet nach wenigen Metern im Kirschgarten in einer unterirdischen Trafostation. Der Zeitpunkt dieser rund vier Wochen dauernden Arbeiten in der Augustinerstraße wurde unter anderem mit der stellvertretenden Ortsvorsteherin Renate Ammann sowie Vertretern der Einzelhändler abgestimmt. Ebenfalls im Sommer erfolgt die Sanierung der Wasserleitung im Ignazgässchen. Es handelt sich hier um eine Relining-Maßnahme, das heißt es werden dort lediglich Start- und Zielgruben geöffnet um in das vorhandene Stahlrohr ein neues Kunststoffrohr einzuziehen zu können.
Sobald die Schiersteiner Autobahnbrücke wieder nutzbar ist, wird außerdem eine Querung der Rheinstraße in der Nähe der Neutorschule mit Kabeln realisiert. Die Stadtwerke Mainz Netze GmbH wird versuchen, dort bereits vorhandene Leerrohre zu nutzen um auf einen offenen Graben verzichten zu können. Damit wäre der Autoverkehr auf der Rheinstraße von diesem Bauabschnitt nicht beeinträchtigt.
Wie bereits im vergangenen Jahr, so wird auch 2015 für Anwohner und Händler eine wöchentliche Informationsmöglichkeit vor Ort angeboten: Nach Ostern gibt es regelmäßig montags im Rizzelli am Leichhof um 14 Uhr eine Möglichkeit, sich direkt bei den Baufachleuten über die Arbeiten in der Altstadt zu informieren. Im Internet auf der Seite www.stadtwerke-mainz-netze.de gibt es zudem wöchentliche Statusberichte zum Stand der Arbeiten.
Die Arbeiten in der südlichen Altstadt werden auch nächstes Jahr weitergehen. Aktuell beginnt bereits die Planung des 4. Bauabschnittes mit Ortsbegehungen der betroffenen Hausanschlüsse. Dieser Bauabschnitt betrifft 2016 den Leichhof, den Bischofplatz, die Johannis-, Leichhof- und Schöfferstraße, sowie die Heiliggrabgasse. 2015 werden hier ausschließlich Planungen ausgeführt. Die Realisierung der Maßnahme ist kommendes Jahr vorgesehen.