Kategorien: Netze
01.04.2015

Mainzelbahn: Gleisbauarbeiten an Uni-Rampen starten

In den kommenden Tagen starten im Bereich der Universitäts-Rampen die Bauarbeiten für die neue Straßenbahntrasse der Mainzelbahn. Dabei handelt es sich neben den Brückenbauwerken und den Baumaßnahmen am Bahnhof Marienborn um den schwierigsten und zeitaufwendigsten Teil der Gesamtmaßnahme.
Zunächst müssen Ver- und Entsorgungsleitungen umgelegt werden, bevor eine rund 300 Meter lange Stützwand zwischen Universität (Wittichweg) und Saarstraße und eine rund 20 Meter lange Stützwand vor der Saarstraßenbrücke Dr.-Martin-Luther-King-Weg errichtet werden. Anschließend beginnen die eigentlichen Gleisbauarbeiten für die neue Straßenbahntrasse. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich 12 Monate und sind in zwei jeweils 6 Monate andauernde Bauphasen aufgeteilt.
In der ersten Bauphase von April bis September 2015, werden beide Rampen (Auf- und Abfahrt stadteinwärts) gesperrt. Ab Donnerstag, den 2. April 2015 14 Uhr, wird die Rampenauffahrt von der Saarstraße zur Universität/Albert-Schweitzer-Straße gesperrt. Ab Dienstag, den 7. April 2015, wird dann ebenfalls die Rampenabfahrt Universität Richtung Innenstadt gesperrt. In der zweiten Bauphase von September 2015 bis März 2016, wird die Rampenabfahrt Universität Richtung Saarstraße wieder geöffnet und nur die Rampenauffahrt (Saarstraße Richtung Universität) bleibt gesperrt.
Während der gesamten Bauarbeiten sind beide Rampen Auf- und Abfahrten stadtauswärts (Saarstraße Richtung Hartenberg-Münchfeld/Bretzenheim und Hartenberg-Münchfeld/Bretzenheim Richtung Saarstraße) frei befahrbar. Die Saarstraße selbst bleibt während der Bauphasen in beiden Richtungen zweispurig befahrbar, der Verkehr auf dieser wichtigen Achse bleibt weitgehend unbehindert. Die Umleitungen betreffen damit ausschließlich die Verkehre, die über die beiden Rampen auf der Universitätsseite fließen.
 
Folgende Umleitungen werden während der Bauarbeiten eingerichtet:
Rampenauffahrt Saarstraße Richtung Bretzenheim/Hartenberg-Münchfeld: Der Verkehr von der Saarstraße, aus Richtung Europakreisel kommend, wird hinter der Einmündung der abwärtsführenden Rampe mit einer neu eingerichteten Wendespur über den Mittelstreifen der Saarstraße zur gegenüberliegenden Auffahrtsrampe stadtauswärts umgeleitet. Der erste Teil der Busspur stadteinwärts nach der Querung als zusätzliche Fahrspur genutzt, um den Verkehr stadteinwärts nicht zu behindern. Damit können die Ziele in Bretzenheim und Hartenberg-Münchfeld, insbesondere das Berufsschulzentrum, weiter erreicht werden.
Rampenabfahrt aus Bretzenheim/Hartenberg-Münchfeld Richtung Saarstraße: Autofahrer, die aus Richtung Bretzenheim kommen, werden über den Xaveriusweg und die Untere-Zahlbacher-Straße stadteinwärts umgeleitet. Diese Möglichkeit besteht auch für den örtlichen Verkehr aus Hartenberg-Münchfeld, der sich aber voraussichtlich seinen Weg  über die Wallstraße suchen wird. Die Zahl der Fahrzeuge ist aber nicht sehr groß.
Deutlich stärker betroffen als der Individualverkehr ist der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) während der Bauarbeiten und der damit verbundenen Rampensperrung. Dafür wird es nach Abschluss der Bauarbeiten eine neue attraktive Haltestelle auf dem Vorplatz der Universität geben, die die Zahl der Fußgängerquerungen an dem komplizierten Verkehrsknoten im Bereich der Brücke deutlich reduzieren wird.

Bushaltestelle „Universität A“ wird aufgehoben
Im Zuge der Bauarbeiten und auch im Endzustand, wird die heute wichtige Bushaltestelle „Universität A“ (Rampenabfahrt stadteinwärts oberhalb des Krematoriums) aufgehoben.
Am Donnerstag, 02. April ab 14.00 Uhr wird die Auffahrt zur Universität gesperrt, wodurch die Buslinien 9, 54, 55, 58, 68, 69, 75 und 90 ab Haltestelle Friedrich-von-Pfeiffer-Weg die Haltestelle „Universität A“ nicht mehr erreichen und ohne Stopp bis Hauptbahnhof West geführt werden müssen. Fahrgäste werden gebeten, hier aus- oder umzusteigen bzw. von hier aus zurück bis Universität mit den stadtauswärtigen Linien zu fahren. Damit verlieren die Buslinien ihre Busspur über die beiden Rampen und in den Hauptverkehrszeiten ist anders als heute mit Zeitverlust zu rechnen.
Ab Dienstag, 07. April, 4.00 Uhr, wird die Haltestelle „Universität A“ vollständig aufgehoben und auch die Buslinien aus Gonsenheim, Hartenberg-Münchfeld und Bretzenheim müssen in Fahrtrichtung Hauptbahnhof umgeleitet werden.
Unmittelbar am Vorplatz der Universität steht in Fahrtrichtung Hauptbahnhof nur noch die Linie 45 ab Haltebereich „Universität B“ zur Verfügung. Das Fahrplanangebot dieser Linie wird deutlich ausgeweitet, sodass in Spitzenzeiten ein 5-Minuten-Takt in Richtung Hauptbahnhof besteht. Das Campusgelände wird künftig in beiden Fahrtrichtungen von der Linie 69 durchfahren. Dadurch werden schnelle Verbindungen zum Hauptbahnhof sowie zum Kisselberg mit Umsteigemöglichkeit zu den weiter stadtauswärts verkehrenden Buslinien entstehen. Stadtauswärts fahren alle Linien unverändert.
 
Die betroffenen Fahrgäste an der Haltestelle hat die MVG seit Wochen umfangreich über die Umleitungen informiert, u.a. über das Internet und einen in großer Stückzahl verteilten Flyer.

 
Konkret ergeben sich folgende Fahrplanänderungen:
Linie 6
Diese hält an der Haltestelle Botanischer Garten am neuen Haltepunkt C im Xaveriusweg und fährt dann via Xaveriusweg und Untere Zahlbacher Straße ohne Halt bis Hauptbahnhof West.
Linie 9
Fährt nach der Haltestelle Friedrich-von-Pfeiffer-Weg ohne Halt bis Hauptbahnhof West.
Linie 45
Fährt nach der Haltestelle King-Park-Center mit Bedienung der Haltestellen Universität B und Botanischer Garten C bis Hauptbahnhof West. Die Linie wird zwischen SWR und Hauptbahnhof mit zusätzlichen Fahrten verstärkt.
Linie 54
Fährt nach der Haltestelle Friedrich-von-Pfeiffer-Weg ohne Halt bis Hauptbahnhof West.
Linie 55
Fährt nach der Haltestelle Friedrich-von-Pfeiffer-Weg ohne Halt bis Hauptbahnhof West.
Linie 56
Fährt nach der Haltestelle An der Dreispitz ohne Halt bis Hauptbahnhof West.
Linie 57
Fährt nach der Haltestelle An der Dreispitz ohne Halt bis Hauptbahnhof West.
Linie 58
Fährt nach der Haltestelle Friedrich-von-Pfeiffer-Weg ohne Halt bis Hauptbahnhof West.
Linie 64
Diese hält am Südwestrundfunk  am Haltebereich B und fährt dann via Wallstraße bis Hauptbahnhof West.
Linie 65
Diese hält am Südwestrundfunk  am Haltebereich B und fährt dann via Wallstraße bis Hauptbahnhof West.
Linie 68
Fährt nach der Haltestelle Friedrich-von-Pfeiffer-Weg ohne Halt bis Hauptbahnhof West.
Linie 69
Diese Linie bedient künftig das Campus-Gelände entlang des Bentzelweges in beiden Richtungen. Sie wird bis Kisselberg verlängert, wo jeweils eine Verknüpfung zu den Linien besteht, welche nicht mehr an der Universität halten. Nach der Haltestelle Johannes-von-Müller-Weg fährt die Linie mit Halt am Botanischen Garten C bis Hauptbahnhof West via Xaveriusweg.
Linie 75
Fährt nach der Haltestelle Friedrich-von-Pfeiffer-Weg ohne Halt bis Hauptbahnhof West.
Linie 90
Fährt nach der Haltestelle Friedrich-von-Pfeiffer-Weg ohne Halt bis Hauptbahnhof West.
Linie 90E (nur Nächte SO/MO bis DO/FR)
Fährt nach der Haltestelle Botanischer Garten A via Universität D und weiter wie Linie 91 zum Hauptbahnhof.
Linie 91
Unverändert
Der Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) wird im Anschluss an die Gleisbauarbeiten den Campusvorplatz neu gestalten. In diesem Zuge wird auf dem neu gestalteten Vorplatz eine neue Haltestelle für die Busse und die Straßenbahn geschaffen, die die ursprüngliche Haltestelle „Universität A“ ersetzt.
Die MVG bittet wegen der nicht vermeidbaren Behinderungen durch die Baumaßnahmen um Verständnis.
Aktuelle Informationen zur Baumaßnahme im Bereich Universität gibt es hier: http://www.mvg-mainz.de/campus-umleitung.html
Weitere Informationen zur Mainzelbahn gibt es unter http://www.mvg-mainzelbahn.de