Kategorien: Netze
07.05.2015

Leitungsarbeiten in der Augustinerstraße

MAINZ. Um auch künftig eine sichere Versorgung mit Gas, Wasser und Strom gewährleisten zu können, saniert die Stadtwerke Mainz Netze GmbH seit Juli 2013 die Versorgungsnetze in der südlichen Altstadt. Das Sanierungsgebiet umfasst den Bereich zwischen Rheinstraße und Augustinerstraße bzw. zwischen Dagobertstraße und dem Dom. Es werden Gas- und Wasserleitungen, sowie Strom- und Beleuchtungskabel ersetzt. Die Versorgungsnetze werden dabei den heutigen Anforderungen angepasst. Auch Hausanschlüsse werden begutachtet und bei Bedarf erneuert. Ab kommenden Montag, 11. Mai 2015, wird in einem neuen Bauabschnitt die Augustinerstraße im Bereich am Ende der Grebenstraße mit einer neuen Strom-Kabeltrasse Richtung Kirschgarten gequert. Diese Trasse endet nach wenigen Metern im Kirschgarten in einer unterirdischen Trafostation. Am Tag nach dem Gutenberg-Marathon steht zunächst der Trafotausch auf dem Programm. Für diese Arbeiten wird ein Kran benötigt, der im Bereich Kirschgarten kommende Woche temporär für Behinderungen sorgen wird.
Die Tiefbauarbeiten an der eigentlichen Leitungstrasse starten dann eine Woche später, am 18. Mai. Die Gräben in diesem Bereich werden abschnittsweise geöffnet und weitestgehend mit Leerrohren versehen um einen zügigen Bauablauf zu gewährleisten und die Behinderungen für die Anwohner möglichst gering zu halten. Ein Durchgang für Fußgänger und sonstige Anlieger soll möglichst dauerhaft gewährleistet bleiben. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte/Ende Juni dauern. Der Zeitpunkt der Arbeiten in der Augustinerstraße wurde vorher unter anderem mit der stellvertretenden Ortsvorsteherin Renate Ammann sowie Vertretern der Einzelhändler abgestimmt.
Wie bereits im vergangenen Jahr, so wird auch 2015 für Anwohner und Händler in der Altstadt eine wöchentliche Informationsmöglichkeit vor Ort angeboten: Montags im Rizzelli am Leichhof um 14 Uhr gibt es eine Möglichkeit, sich direkt bei den Baufachleuten über die Arbeiten in der Altstadt zu informieren. Im Internet auf der Seite www.stadtwerke-mainz-netze.de werden zudem wöchentliche Statusberichte zum Stand der Arbeiten veröffentlicht.