Kategorien: Netze
29.09.2015

Mainz ein bisschen bunter machen

MAINZ. Schluss mit dem Einheitsgrau von Stromverteilerkästen in Mainz: Stadtwerke-Vorstand Detlev Höhne stellte am Dienstagmorgen eine neue Aktion der Unternehmensgruppe vor. Graffiti-Künstler haben im Auftrag der Stadtwerke einen alten Verteilerkasten und ein zuvor ebenfalls graues Multifunktionsgehäuse der Deutschen Telekom thematisch bunt besprüht. In direkter Nachbarschaft des Weinlagers, in der Straße am Zollhafen, Ecke Taunusstraße, sind jetzt Weinflaschen, Gläser und Leuchtröhren zu sehen. „Wir wollen Mainz auf diese Art und Weise noch ein bisschen bunter, ein bisschen schöner gestalten“, sagt Höhne. Knapp 2300 Strom-Verteilerkästen gibt es in der Stadt. „Bis Ende 2016 wollen wir zumindest 100 besprühen lassen“, betont der Vorstand.
Die Stadtwerke kooperieren derzeit mit zwei Künstlern, Moritz Overbeck und dessen Kollege, die dieses Jahr schon die Gasdruckregelstation in der Zwerchallee verschönert haben. Detlev Höhne möchte die Mainzerinnen und Mainzer in diese Aktion mit einbinden. „Sie sollen uns einerseits auf besonders verschmierte Kästen aufmerksam machen, andererseits Motivvorschläge für eine künstlerische Umgestaltung schicken“, sagt er.
Im Gegensatz zur Deutschen Telekom, die ihre grauen Multifunktionsgehäuse Bürgern nach Rücksprache zur farblichen Umgestaltung überlässt (Aktion: „Aus Grau wird Bunt“ - http://blog.telekom.com/2015/07/21/aus-grau-wird-bunt), vergeben die Stadtwerke Aufträge an Künstler zur Umgestaltung. Demnächst präsentiert sich übrigens auch eine Trafo-Station der Stadtwerke in der Rheinallee in neuem, buntem Outfit.
Wer einen verschmierten Stromverteilerkasten melden möchte, kann sich per e-Mail an die Adresse Aus-grau-wird-Kunst@stadtwerke-mainz.de wenden.