Kategorien: Netze
07.01.2016

Lerchenberger Kreisel wird für Mainzelbahn „fit“ gemacht

Umleitungen über Hindemithstraße / Haltestellenänderungen bei Buslinie 68
MAINZ. Nachdem die aufwendigen Tiefbauarbeiten für die Mainzelbahn entlang der Hindemithstraße auf dem Lerchenberg weitestgehend abgeschlossen sind, die Phase der einseitigen Verkehrsführung auf der nördlichen Hindemithstraße überstanden und die Brücke über die L426 fertiggestellt worden ist, stehen auf dem Lerchenberg jetzt zwei weitere Maßnahmen für die Fertigstellung der neuen Bahntrasse an:
Ab Montag, 11. Januar, wird der Kreisel zwischen Hindemithstraße und Brucknerstraße für die Mainzelbahn fit gemacht. Bis voraussichtlich April kommt es hier zu einem Ausbau und dem Verlegen von Gleisen. Entsprechend kann der Kreisel in dieser Zeit nicht überfahren werden. Fahrzeuge, die von der Brucknerstraße in den Stadtteil fahren, werden kurz über die südliche Hindemithstraße entlang der Gustav-Mahler-Siedlung umgeleitet, bevor es per U-Turn auf die nördliche Hindemithstraße mit Abfahrgelegenheit auf die Regerstraße geht. Wer von der Regerstraße kommt, muss ein kurzes Stück die nördliche Hindemithstraße entlang des Einkaufszentrums hinauf fahren, bis ein U-Turn auf die südliche Seite führt und dann von dort die Ausfahrt aus dem Stadtteil möglich ist.
Ab dem 18. Januar, bis voraussichtlich Mitte März, werden im Bereich der ZDF-Zufahrt Brucknerstraße  Gleise verlegt. Im Zuge dieser Arbeiten fallen einige wenige Parkplätze weg. Die Zufahrt zum ZDF ist auf diesem Weg bis zum Abschluss der Arbeiten nicht mehr möglich, die Ausfahrt aus dem Gelände hingegen schon. Die Buslinie 68 wird in dieser Zeit umgeleitet – in beiden Richtungen. Die Haltestelle Brucknerstraße wird in die Lortzingstraße verlegt, statt der ZDF-Haltestelle Pforte wird die ZDF-Haltestelle Essenheimer Straße angefahren.