Kategorien: Netze
19.02.2016

Busse statt Straßenbahnen

Mainzer Verkehrsgesellschaft setzt Schienenersatzverkehr zwischen Hauptbahnhof und Hechtsheim ein


MAINZ. Von Samstag, 20. Februar, 6 Uhr, bis Sonntag, 21. Februar, 20 Uhr, müssen die Straßenbahnlinien 50, 51 und 52 wegen Arbeiten an der Stromversorgung zwischen Hechtsheim und Hauptbahnhof durch Busse ersetzt werden. Infolge dessen kommt es auch zu Änderungen im Fahrplan der Linien 66 und 79.
Linien 50, 51, 66 und 79
Die Straßenbahnen der Linien 50 und 51 können in dem oben genannten Zeitraum nur auf dem Abschnitt Hauptbahnhof – Finthen fahren. Zwischen Hechtsheim und Hauptbahnhof werden die Straßenbahnen entsprechend durch Busse ersetzt. Sämtliche Fahrten werden hierbei als Linie 50 ausgeführt. Diese starten am Hauptbahnhof in Richtung Hechtsheim am Haltebereich C, in der Gegenrichtung enden sie an Haltebereich D. Die Straßenbahnen in Richtung Finthen fahren unverändert ab Haltebereich B. Die MVG weist darauf hin, dass einige Fahrten am Mühldreieck von/zur Linie 66 wechseln und daher bei diesen Fahrten die Haltestellen Bürgerhaus und Dornsheimer Weg entfallen müssen. Durch Änderungen auf der Linie 66 kommt es zudem zu leichten Änderungen bei Fahrten der Linie 79.
Geänderte Abfahrtspositionen am Mühldreieck
Die SEV-Buslinie 50 bedient in Richtung Innenstadt den Haltebereich E sowie in Richtung Bürgerhaus den Haltebereich H an der Rheinhessenstraße. Die Buslinie 66 bedient in Richtung Zornheim – Nieder-Olm abweichend den Haltebereich H, da die Fahrten als SEV-Linie 50 ankommen und direkt weiter als Linie 66 in Richtung Zornheim – Nieder-Olm fahren. Von Nieder-Olm – Zornheim kommend wird dagegen der Haltebereich E bedient, da sämtliche Fahrzeuge weiter als SEV-Buslinie 50 in Richtung Hauptbahnhof fahren. Die Haltesteige in der Umsteigeanlage Mühldreieck werden während des Schienenersatzverkehrs nicht bedient. Letzter Bus ab Mühldreieck D (Umsteigeanlage): Samstag, 20. Februar 2016, Linie 66 mit Fahrt 5.29 Uhr, erster Bus ab Mühldreieck D (Umsteigeanlage): Sonntag, 21. Februar 2016, Linie 66 mit Fahrt 19.40 Uhr).
Linie 52
Die Straßenbahnen der Linie 52 verkehren in dem oben genannten Zeitraum nur auf dem Abschnitt Hauptbahnhof – Bretzenheim/Bahnstraße. Auf dem Abschnitt Hechtsheim/Am Schinnergraben – Hauptbahnhof werden sämtliche Fahrten durch SEV-Busse ersetzt. Die SEV-Busse der Linie 52 enden am Hauptbahnhof am Haltebereich D und übergeben dort die Fahrgäste an die Straßenbahnen in Richtung Bretzenheim, die am Haltebereich A starten. Die aus Bretzenheim kommenden Straßenbahnen enden am Hauptbahnhof am Haltebereich B und übergeben dort die Fahrgäste an die SEV-Busse in Richtung Hechtsheim, die am Haltebereich C starten. Die geänderten Fahrpläne und die Haltestellenanordnungen für die Stationen Hauptbahnhof und Mühldreieck sind im Internet unter www.mvg-mainz.de einsehbar.
Weitere Auskunft erteilt zudem gerne die RMV-Mobilitäts-Beratung im Verkehrs Center Mainz, Bahnhofplatz 6A, vor Ort oder unter der Telefonnummer 12 77 77.