Mainzer Netze: GasnetzanschlussIn sieben Schritten zum Netzanschluss
Sie haben ein Bauvorhaben im Netzgebiet der Mainzer Netze und benötigen einen Erdgasnetzanschluss?
Dann sind Sie hier genau richtig: Die folgenden sieben Schritte sollen Ihnen bei der rechtzeitigen Planung helfen und damit sowohl Zeit als auch Geld sparen.
Darüber hinaus lohnt sich ein Blick in das PDF Ergänzende Bedingungen inklusive Preisblatt (57,45 KB, pdf) – hier finden Sie neben den allgemeinen Bedingungen für den Gas-Hausanschluss auch grundsätzliche Preise für einen Standard-Netzanschluss, den Hinweis auf eventuelle Zuschläge und vieles mehr.
Was ist ein Netzanschluss bzw. Hausanschluss?
Der Netzanschluss beziehungsweise der Hausanschluss ist die Verbindung zwischen den Verteilungsnetzen und Ihrer Kundenanlage. Der Erdgasnetzanschluss beginnt an der Abzweigstelle der Netzleitung und endet an der 1. Hauptabsperrvorrichtung.
Ihr Erdgasnetzanschluss in 7 Schritten
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1. Anfrage
Bitte reichen Sie Ihre Anfrage über unseren digitalen Antrag für Netz- und Hausanschlüsse ein. -
2. Beratung
Lassen Sie sich von uns beraten, wir helfen Ihnen weiter: Gemeinsam mit Ihnen stimmen wir die für Sie optimalen Standorte der Anschlüsse ab – denn beim Thema Hausanschlussraum gibt es Richtlinien (0,13 MB, pdf) zu beachten. So erreichen Sie uns:
Montag bis Donnerstag: 07:00–16:00 Uhr Freitag: 07:00–15:00 Uhr Telefon: 06131 - 12 63 63 E-Mail: anschluss-service@mainzer-netze.de
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3. Beauftragung/Vertragsabschluss
Nach Eingang Ihrer vollständigen Anfrage erhalten Sie nach der Bearbeitungszeit, die je nach Komplexität und Größe der Baumaßname zwei bis acht Wochen in Anspruch nehmen kann, folgende Unterlagen:
- Kostenvoranschlag
- Netzanschlussverträge (zweifach, nur bei Strom und/oder Gas)
- Auftragserteilung (zweifach)
Bitte senden Sie uns danach zum Einverständnis die Netzanschlussverträge und die Auftragserteilung (jeweils ein Exemplar) unterschrieben zurück, gerne auch per E-Mail.
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4. Terminplanung
Zur Terminplanung sollten unter anderem folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Abschließbarer Hausanschlussraum
- Ordnungsgemäß verfüllter und verdichteter Baugrubenbereich
- Freie Netz-/Hausanschlusstrasse
- Bei Bedarf abgefangene Gerüstbeine sowie Herstellung des Geländes auf fertiges Niveau und Herstellung der Grenzpunkte
Dies gilt im Regelfall für Neubauten. Sind alle Anforderungen erfüllt, wenden Sie sich zur Terminabstimmung an das von uns beauftragte Tiefbauunternehmen – die Kontaktdaten erhalten Sie nach der Auftragserteilung in schriftlicher Form.
Bitte beachten Sie, dass wir nach Ihrer Freigabe eine Vorlaufzeit von etwa vier Wochen benötigen.
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5. Abrechnung
Mit der Fertigstellung der Bauarbeiten erhalten Sie unsere Rechnung über die durchgeführten Leistungen. Der Baukostenzuschuss wird Ihnen gegebenenfalls vorab in Rechnung gestellt.
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6. Inbetriebsetzung
Ihr im Installateurverzeichnis eingetragener Installateur reicht die zur Inbetriebsetzung benötigten Antragsformulare (0,17 MB, pdf) ein und stimmt im Anschluss mit uns einen Termin zur Inbetriebsetzung ab.
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7. Planungshilfe
Um es Ihnen so einfach wie möglich zu machen, haben wir für Sie im Folgenden unter "Dokumente" zahlreiche Informationen rund um Ihren Netz-/Hausanschluss zur Verfügung gestellt.
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