PV Anlagen auf einem Hausdach

Inbetriebnahme von Einspeiseanlagen

Ist die EEG-Anlage am Bestimmungsort final errichtet und der ggf. erforderliche neue Netzanschluss fertiggestellt, senden Sie uns bitte das Inbetriebnahmeprotokoll, den Antrag auf Inbetriebsetzung einer elektrischen Anlage vom zugelassenen Elektroinstallateur und die zusätzliche Informationen über unsere Online-Plattform zu. Spätestens zwei Wochen nach der technischen Betriebsbereitschaft ist die Inbetriebnahme von Ihnen anzumelden und das Inbetriebnahmeprotokoll mit den erforderlichen sowie ausgefüllten Unterlagen online einzureichen. Bei Anlagen mit einer installierten Leistung > 30 kWp erfolgt mit der Fertigmeldung und der Auftragserteilung für den Netzanschluss die Ausgabe der erforderlichen Messwandler.

Voraussetzungen zur technischen In­betrieb­nahme

Bitte achten Sie darauf, dass der ausführende Elektro-Installationsbetrieb im Installateurverzeichnis der Mainzer Netze GmbH eingetragen ist, so dass die Arbeiten nach unseren Richtlinien ausgeführt und bei uns an- und fertiggemeldet werden. Andernfalls muss der ausführende Elektro-Installationsbetrieb das Formular "Antrag auf Eintragung in das Gastinstallateurverzeichnis“ mit einer Kopie des Installateurausweises zeitnah zur weiteren Bearbeitung an frank.klopfleisch@mainzer-netze.de senden. Das Installateurverzeichnis ist hier hinterlegt.

Inbetriebnahme von PV- und KWK-Anlagen

Um uns Inbetriebnahmeprotokolle von Stromerzeugungsanlagen zu übermitteln, klicken Sie bitte auf die unten aufgeführten Schaltflächen für PV- und KWK-Anlangen. Diese führen Sie direkt zu unseren digitalen Formularstrecken.

Inbetriebsetzung einer elektrischen Anlage

Für den Antrag auf Inbetriebsetzung einer elektrischen Anlage nutzen Sie bitte den folgenden PDF-Antrag.