Mainzer Netze: Informationen zum Netzanschluss StromIn sieben Schritten zum Netzanschluss
Was ist ein Netzanschluss bzw. Hausanschluss?
Ihr Stromanschluss in 7 Schritten
-
Füllen Sie das PDF-Formular Anfrage Netz-/Hausanschluss (0,19 MB, pdf) aus und senden Sie uns dieses in unterschriebener Form zu, gerne auch per E-Mail – bitte vergessen Sie nicht, alle weiteren erforderlichen Dokumente mitzuschicken.
Je nach Komplexität und Größe Ihres Bauvorhabens beträgt die Bearbeitungszeit zwei bis acht Wochen.Hinweis: Bitte beachten Sie, dass unter Umständen auch bei anderen Netzbetreibern beziehungsweise Wasserversorgern Anträge und/oder Angebote einzuholen sind.
-
Lassen Sie sich von uns beraten, wir helfen Ihnen weiter: Gemeinsam mit Ihnen stimmen wir die für Sie optimalen Standorte der Anschlüsse ab - denn beim Thema Hausanschlussraum gibt es Richtlinien (0,13 MB, pdf) zu beachten. So erreichen Sie uns:
Montag bis Donnerstag: 07:00-16:00 Uhr
Freitag: 07:00-15:00 UhrTelefon: 06131 - 12 63 63
-
Nach Eingang Ihrer vollständigen Anfrage erhalten Sie nach der Bearbeitungszeit, die je nach Komplexität und Größe der Baumaßnahme zwei bis acht Wochen in Anspruch nehmen kann, folgende Unterlagen:
- Kostenvoranschlag
- Netzanschlussverträge (zweifach, nur bei Strom und/oder Gas)
- Auftragserteilung (zweifach)
-
Zur Terminplanung sollten unter anderem folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Abschließbarer Hausanschlussraum
- Ordnungsgemäß verfüllter und verdichteter Baugrubenbereich
- Freie Netz-/Hausanschlusstrasse
- Bei Bedarf abgefangene Gerüstbeine sowie Herstellung des Geländes auf fertiges Niveau und Herstellung der Grenzpunkte
Dies gilt im Regelfall für Neubauten. Sind alle Anforderungen erfüllt, wenden Sie sich zur Terminabstimmung an das von uns beauftragte Unternehmen – die Kontaktdaten erhalten Sie nach der Auftragserteilung in schriftlicher Form.
-
Mit der Fertigstellung der Bauarbeiten erhalten Sie unsere Rechnung über die durchgeführten Leistungen. Der Baukostenzuschuss wird Ihnen gegebenenfalls vorab in Rechnung gestellt.
-
Ihr im Installateurverzeichnis eingetragener Installateur reicht die zur Inbetriebsetzung benötigten Antragsformulare (0,14 MB, pdf) ein und stimmt im Anschluss mit uns einen Termin zur Inbetriebsetzung ab.
-
Um es Ihnen so einfach wie möglich zu machen, haben wir für Sie unter "Dokumente"zahlreiche Informationen rund um Ihren Netz-/Hausanschluss zur Verfügung gestellt.