Kategorien: Netze
13.02.2026

Rheinallee: Nächster Bauabschnitt startet Arbeiten an der Straßenbeleuchtung gehen nach Fastnacht weiter

Im Rahmen der Modernisierung der Straßenbeleuchtung in der Rheinallee startet nach Fastnacht der nächste Teilabschnitt. Die Arbeiten zwischen der Frauenlobstraße und der Adam-Karrillon-Straße dauern voraussichtlich bis Mitte Mai.
Von 18. Februar bis 11. März wird die Ausfahrt der Frauenlobstraße (ab Höhe Haus Nr. 82) auf die Rheinallee gesperrt. Das Baufeld reicht zunächst bis auf Höhe Rheinallee Hausnummer 17. 

Ab voraussichtlich 12. März wird dann die Verkehrssicherung entlang der Baustelle umgebaut und die Einfahrt zur Frauenlobstraße gesperrt werden. Zeitgleich wird das Baufeld in der Rheinallee Richtung stadteinwärts bis auf Höhe der Adam-Karrillon-Straße erweitert. Ab dem dem 21. März wird danach die Ausfahrt Frauenlobstraße bis voraussichtlich ca. Mitte Mai gesperrt sein. 

Der motorisierte Individualverkehr in der Rheinallee Fahrtrichtung Innenstadt wird - wie bei den bisherigen Abschnitten - einspurig an der Baustelle vorbeigeleitet. Der Verkehr auf der Frauenlobstraße in Fahrtrichtung Rheinallee wird über die Wallaustraße und Josefsstraße umgeleitet. Die Umleitung ist vor Ort ausgeschildert. Der Fuß- und Radverkehr wird über einen Notweg am Baufeld vorbeigeführt.

Die Erneuerung der Straßenbeleuchtung in der Rheinallee dauert insgesamt bis Ende 2026 und betrifft den gesamten Bereich zwischen der Nahestraße und der Kaiserstraße und umfasst auch den Bau einer neuen Stromtrasse im Gehweg sowie die Errichtung neuer Masten und den Rückbau der alten Beleuchtung samt der Überspannung der Rheinallee. Dadurch sind Sperrungen für den Individualverkehr sowie Notwege für Fußgänger und Radfahrer entlang des Baufeldes auf der Neustadtseite leider unvermeidlich.