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Netz- / Hausanschluss

Der Netzanschluss bzw. der Hausanschluss ist die Verbindung zwischen den Verteilungsnetzen und ihrer Kundenanlage. Der Wasserhausanschluss beginnt an der Abzweigstelle der Netzleitung und endet an der 1. Hauptabsperrvorrichtung. Als Bauherr sind Sie täglich gefordert. Sobald die Genehmigung für das von Ihnen geplante Bauvorhaben vorliegt, gilt es, zu planen, zu organisieren und Entscheidungen zu treffen. Natürlich auch im Hinblick auf Ihre Netz-/Hausanschlüsse.

Wir möchten Sie dabei gerne unterstützen, denn bei Bauvorhaben sparen Sie durch rechtzeitige und sorgfältige Planung Zeit und Geld. Wir verhelfen Ihnen in den  folgend aufgeführten sieben Schritten zu einem fachgerechten Netz-/Hausanschluss an unsere Versorgungsnetze für Energie und Wasser oder auch als Bauanschluss während der Bauphase.

 

Sieben Schritte zum Netz-/Hausanschluss

1. Anfrage

Rufen Sie das Formular »Anfrage Netz-/Hausanschluss« auf. Nachdem Sie es ausgefüllt, ausgedruckt und unterschrieben haben, senden Sie es mit den erforderlichen Dokumenten an die Mainzer Netze GmbH. Bitte beachten Sie, dass je nach Komplexität und Größe des Bauvorhabens die Bearbeitungszeit zwei bis acht Wochen betragen kann.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass ggf. auch bei anderen Netzbetreibern bzw. Wasserversorgern die Anträge bzw. Angebote einzuholen sind.

Zur Ihrer Übersicht, dass Versorgungsgebiet der Mainzer Netze GmbH

2. Beratung

Nutzen Sie unseren Service und stimmen  Sie die optimalen Standorte der Anschlüsse mit uns ab. Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 7.00 – 16.00 Uhr und freitags von 7.00 – 15.00 Uhr unter 06131 - 126363 oder per Mail an:
anschluss-service@mainzer-netze.de

"Richtlinien für den Hausanschlussraum"

 

3. Beauftragung/Vertragsabschluss

In Abhängigkeit von Komplexität und Größe der Baumaßnahme erhalten Sie zwei bis acht Wochen nach Eingang der vollständigen Anfrage

  • Kostenvoranschlag
  • Netzanschlussverträge (zweifach, nur bei Strom und/oder Gas)
  • Auftragserteilung (zweifach)

Bitte senden Sie uns zum Zeichen Ihres Einverständnisses die Netzanschlussverträge und die Auftragserteilung (jeweils ein Exemplar) unterschrieben zurück. 

4. Terminplanung

Sobald alle Voraussetzungen wie z. B:

  • abschließbarer Hausanschlussraum
  • ordnungsgemäß verfüllter und verdichteter Baugrubenbereich
  • freie Netz-/Hausanschlusstrasse
  • bei Bedarf abgefangene Gerüstbeine sowie Herstellung des Geländes auf fertiges Niveau und Herstellung der Grenzpunkte

erfüllt sind (das gilt im Regelfall für Neubauten), wenden Sie sich für die Terminabstimmung an das ausführende Unternehmen (die Kontaktdaten des ausführenden Unternehmens werden Ihnen nach der Auftragserteilung schriftlich mitgeteilt). Bitte beachten Sie, dass wir nach Ihrer Freigabe eine Vorlaufzeit von ca. vier Wochen benötigen.

5. Abrechnung

Mit Fertigstellung der Bauarbeiten erhalten Sie unsere Rechnung über die durchgeführten Leistungen, der Baukostenzuschuss wird Ihnen ggf. vorab in Rechnung gestellt.

6. Inbetriebsetzung

Ihr konzessionierter Installateur reicht die zur Inbetriebsetzung benötigten Antragsformulare ein und stimmt dann mit uns einen Termin zur Inbetriebsetzung  ab.

7. Planungshilfen

Zu Ihrer Unterstützung haben wir folgende Online-Hilfen für Sie eingerichtet:

Anfahrtsskizze