Kategorien: Netze Stadtwerke AG
02.09.2021

Meenzer Kranewasser Weil Wasser Leben ist: global, saisonal, regional

Die Mainzer Netze GmbH fördern den bewussten Umgang mit Trinkwasser – mit Bildungsangeboten und dem Saisonkalender, der zum saisonalen und regionalen Einkauf anregt.

Trinkwasser ist wertvoll – im Rhein-Main-Gebiet genauso wie in entfernten Ländern der Welt. Die Mainzer Netze GmbH fordert als regionaler Wasserversorger dazu auf, sich als Verbraucher des verantwortungsvollen Umgangs mit der Ressource Wasser bewusst zu werden. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden dabei mit verschiedenen Maßnahmen und investiert seit einiger Zeit in seine nachhaltige klimaneutrale Ausrichtung.

 

Wasserverbrauch besser steuern

Der durchschnittliche Wasserverbrauch liegt in Deutschland bei circa 129 Litern pro Tag pro Haushalt (Stand 2020). Doch das ist nur ein Bruchteil der Wassermenge, die tatsächlich tagtäglich beansprucht wird. Zusätzlich zum direkten Trinkwasserverbrauch verbraucht jeder Mensch eine große Menge Wasser über die Nutzung von Kleidung und anderen Produkten sowie den Konsum von Lebensmitteln. Deren Produktion ist nur mithilfe des wertvollen Rohstoffes möglich. So hinterlässt jede in Deutschland lebende Person einen globalen Wasserfußabdruck von im Durchschnitt 3900 Litern pro Tag (Stand 2018). In sowieso schon wasserarmen Ländern kann dies drastische soziale und ökologische Folgen mit sich ziehen, die den Klimawandel vorantreiben können. Die lokale Verfügbarkeit der wertvollen Ressource Wasser ist hier entscheidend und im besten Falle schon beim Einkauf zu bedenken.

„Wasser ist keine unbegrenzt vorhandene Handelsware, sondern ein kostbares Gemeingut“, sagt Mithun Basu, Geschäftsführer der Mainzer Netze GmbH. „Der Umgang mit dieser globalen Ressource ist mittel- und unmittelbar mit dem Klimaschutz verknüpft. Dies fordert nicht nur einen verantwortungsvollen, bewussten und vorausschauenden Umgang mit unserem regional gewonnenen Wasser, sondern auch beim Konsum von Lebensmitteln und Produkten, die virtuelles Wasser enthalten.“

 

Global denken – saisonal einkaufen – regional genießen

Durch Handreichung eines kostenfreien Saisonkalenders möchte das Unternehmen den Verbrauchern den Einstieg hierzu erleichtern. Saisonal bedeutet im besten Falle auch regional, wodurch weite Transportwege und hoher Wasserverbrauch zum Anbau von Obst und Gemüse in trockenen Teilen der Erde vermieden werden können. Der Kalender verrät, wann die in unserer Region gängigsten Obst- und Gemüsesorten im heimischen Anbau verfügbar sind. Schließlich schmecken Spargel, Erdbeeren und Co. den meisten ohnehin dann am besten, wenn sie auf den heimischen Feldern gereift sind und in ihrer ganzen bunten Vielfalt tagfrisch auf den Teller kommen.

 

Auslagestellen Saisonkalender:

Umweltladen in der Mainzer Steingasse 3 -9
Verkehrs Center am Mainzer Bahnhofplatz 6A

Virtuelles Wasser

Auch die­se Meen­zer Kul­tur­gü­ter ent­hal­ten kost­ba­res Trink­was­ser

v.l.n.r.
Cornelia Drießen, Referentin Anlagenmanagement Wasserwerke / Mainzer Netze
Klaus Stephan, Unternehmenskommunikation / Mainzer Stadtwerke
Michael Henkel, Fachbereichsleiter Wassergewinnung und Qualitätssicherung / Mainzer Netze