Kategorien: Netze
08.11.2021

Bildungsangebot für Mainzer Grundschule AQUA-AGENTEN-Koffer in der Goethe Schule vorgestellt

Das Bildungsangebot AQUA-AGENTEN ist eine Initiative der Umweltstiftung Michael Otto und wird in Mainz von den Mainzer Netzen durchgeführt. Erster Halt war die Goethe Grundschule Mainz. 

Die Schülerinnen und Schüler einer 3. Klasse der Goethe Grundschule Mainz bekamen als erstes Besuch von den Mainzer Netzen und wurden mittels des AQUA-AGENTEN-Koffers zu AQUA-AGENTEN ausgebildet. 

 

Der AQUA-AGENTEN-Koffer enthält 34 Aufgaben für die Umsetzung einer Themenwerkstatt in den Bereichen „Wasserversorgung“, „Wasserentsorgung“, „Lebensraum Wasser“ und „Gewässernutzung“. Mit dem Lösen der Aufträge aus der AQUA-AGENTEN-Zentrale gingen die Kinder auf die Mission Wasser und konnten spielerisch das Thema Nachhaltigkeit, am Beispiel der besonderen Ressource Wasser, entdecken. 

Die Kinder hatten große Freude die spannenden und lehrreichen Aufgaben zu lösen. In Einzel- oder Gruppenarbeit wurden großartige Ergebnisse erarbeitet und gegen Ende der beiden Doppelstunden wurden sämtliche Themen durch die Gruppen zusammengefasst.

 

Das Bildungsangebot AQUA-AGENTEN ist eine Initiative der Umweltstiftung Michael Otto. Es wurde nach den Grundsätzen der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) konzipiert. Zudem wurde es dreifach ausgezeichnet als "Offizielles Projekt der UN-Weltdekade Bildung für eine nachhaltige Entwicklung". 
Die Mainzer Netze GmbH kooperiert seit März 2021 mit den AQUA-AGENTEN.