Kategorien: Netze Stadtwerke AG
19.03.2024

Trinkwasser ist ein kostbares Gut Weltwassertag am 22. März - Mainzer Netze informieren

Am kommenden Freitag ist Weltwassertag. Die Vereinten Nationen rufen dazu auf, an diesem Tag die Bedeutung der lebenswichtigen Ressource Wasser in den Fokus zu rücken. Auch die Mainzer Stadtwerke AG und die Mainzer Netze GmbH  tun dies seit vielen Jahren mit Kampagnen und Aktionen.

Der fehlende Zugang zu sauberem Trinkwasser sorgt in vielen Gebieten unserer Erde zunehmend für Konflikte. Daher lautet das Motto des Weltwassertags am 22. März 2024: "Wasser für Frieden". Kriegerische Auseinandersetzungen oder gewalttätige Konflikte ums Wasser gibt es bei uns zum Glück nicht, Trinkwasser ist aber auch in Deutschland und im Großraum Mainz-Wiesbaden ein kostbares Gut.

Möglichst umweltschonend Trinkwasser aufbereiten

Die Mainzer Netze GmbH ist bestrebt, mit einer möglichst umweltschonenden und CO2-neutralen Trinkwasseraufbereitung und -verteilung die Umwelt zu schützen und gleichzeitig genügend qualitativ hochwertiges Trinkwasser für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Region anzubieten. Dazu zählen Großprojekte wie die Erweiterung und Flexibilisierung des Wasserwerks Eich bis 2026 und die Erneuerung der großen Trinkwassertransportleitung vom Wasserwerk Hof Schönau bei Rüsselsheim nach Mainz, dazu zählen aber auch Informationskampagnen oder Förderprogramme. Beispielsweise das Förderprogramm für den Einbau von Zisternen der Mainzer Stiftung für Klimaschutz und Energieeffizienz. In den kommenden fünf Jahren  investiert die Unternehmensgruppe Mainzer Stadtwerke AG einen hohen zweistelligen  Millionenbetrag in den Ausbau, die Erneuerung und die Sicherstellung der Trinkwasserversorgung in Mainz und Umgebung.

Im Rahmen einer Social-Media-Kampagne und mit unserer Berichterstattung sowie verschiedenen Anzeigen in Online- und Printmedien machen wir rund um den Weltwassertag auf die wichtige Ressource Wasser und unsere Arbeit aufmerksam.

Wasser sparen, Ressourcen schonen

Wassersparen muss aber nicht zwangsläufig Verzicht bedeuten. Auch ein informierter und ressourcenschonender Umgang mit Wasser trägt zum Umweltschutz bei. Daher setzt die Mainzer Netze GmbH ihre vor drei Jahren gestartete Informationskampagne auch 2024 fort. Im Rahmen dieser Kampagne wurden mit Partnern neue Bildungsangebote für unterschiedliche Altersgruppen entwickelt.

Dazu zählen unter anderem:

  • die AQUA-AGENTEN – ein interaktiver Koffer für Grundschulen in unserem Versorgungsgebiet
  • der Wasser-Erlebnis-Koffer in Kooperation mit dem Landesamt für Umwelt
  • verstärkte Präsenz mit Informationsständen vor Ort wie etwa im Mainzer Umweltladen oder auf der Meile der Nachhaltigkeit im September.

Weitere Infos rund ums Thema Trinkwasser gibt es auf der Internetseite der Mainzer Netze GmbH unter www.mainzer-netze.de/trinkwasser